Der Böblinger Sommer am See findet in diesem Jahr vom 20.06.2024 bis zum 08. September 2024 statt. Traditionell macht die AEG Big Band am Donnerstag, 20 Juni, wieder den Auftakt. Bis September folgen dann rund 45 Veranstaltungen in und um die Alte TÜV-Halle. Hier finden Sie alle Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen.  
 

Freitag, 14. Juni 2024 - Eröffnungspiel der Fußball-Europameisterschaft

Um 21:00 Uhr ist Anpfiff und Deutschland bestreitet als Gastgeber das Eröffnungsspiel in München. Eintritt frei

Veranstaltungsort: Alte TÜV-Halle
Veranstalter: Bootshaus

Mittwoch, 19. Juni 2024 - EM - Deutschlandspiel

18:00 Uhr Deutschland - Ungarn21:00 Uhr Schottland - Schweiz Eintritt frei

Veranstaltungsort: Alte TÜV-Halle
Veranstalter: Bootshaus

Donnerstag, 20. Juni 2024 - Eröffnungskonzert mit der AEG Big Band

Samstag, 22. Juni 2024 - Türkisches Kulturfest

Ab 17.00 Uhr wird der „Sazkurs“, der Volkstanzkurs und der Volksmusikchor des Vereins die musikalische Tradition und das kulturelle Erbe präsentieren.

Für das leibliche Wohl sorgen allerlei türkische Köstlichkeiten.

Veranstalter des Festtages ist der Türkische Kultur- und Musikverein Böblingen e. V.

Veranstaltungsdauer: 17.00 – 22.00 Uhr
Eintritt frei

Sonntag, 23. Juni 2024 - Sommerfest der Lebenshilfe Böblingen

Sommerfest der Lebenshilfe

Wochenende der inklusiven Begegnung - Sommerfest der Lebenshilfe

Die Lebenshilfe Böblingen e.V. feiert ein Fest der Begegnung für Menschen mit und ohne Behinderung. Herzlich eingeladen sind alle Mitglieder der Lebenshilfe, Freunde und alle Interessierte, die einen schönen Sommertag miteinander verbringen wollen. Für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt. Ein buntes Rahmenprogramm mit verschiedenen Programmpunkten sorgt für Ihre Unterhaltung. Für die Kinder gibt es ebenfalls ein abwechslungsreiches Angebot.

Das Sommerfest der Lebenshilfe Böblingen ist mehr als eine gesellige Veranstaltung. Es ist vielmehr ein Fest, auf dem Inklusion gelebt wir und bei dem alle spüren, dass es normal ist, verschieden zu sein.

Sonntag, 23. Juni 2024 - EM - Deutschlandspiel

21:00 Uhr Schweiz - DeutschlandEinlass: 20:00 Uhr Eintritt frei

Veranstaltungsort: Alte TÜV-Halle
Veranstalter: Bootshaus

Donnerstag, 27. Juni 2024 - "Heimspiel" von ofChors (feel the music) e.V.

ofChors feel the music

S(w)ingend - sympathisch – stimmgewaltig

Das ist ofChors (feel the music) - der Pop Chor aus Böblingen

Im neuen Programm "Heimspiel" präsentiert ofChors sein abwechslungsreiches Repertoire, das die Zuhörer auf eine Reise durch die letzten 20 Jahre bei "Sommer am See" mitnimmt und seinem Zusatz im Namen (feel the music) alle Ehre macht.

Beginn: 20.00 Uhr
Eintritt frei
Veranstaltungsort: Alte TÜV-Halle

Freitag, 28. Juni 2024 - Franz Meyer Experience

Franz Meyer

Feat. Alex Köberlein und seine Rottweiler

Der Schwoissfuass– und Grachmusikoff Sänger Alex Köberlein hat eine neue Band und diese eine Mission: Welthits wieder im schwäbischen Original!

Man hat es immer geahnt, immer schon gewusst. Die meisten großen Hits der Popgeschichte sind geklaut. Schnöde abgekupfert von ursprünglich schwäbischen Songs aus dem letzten Jahrhundert. Vor allem amerikanische und englische Besatzungssoldaten nahmen mit was sie konnten. So entstanden Welthits wie „Rebel yell“, „Locomotive Breath“ oder „Baker Street“, während die Original Musik aus dem schwäbischen Untergrund fast in Vergessenheit geriet.
Was aber dann als coole, fast surrealistisch anmutende englischsprachige Poplyrik gerühmt wurde, ist in Wahrheit nur schlechte Übersetzung des schwäbischen Originals. So wurde aus der klaren Aussage „Mein Vaddr war n harda Hond“ das eher betuliche „Papa was a Rolling Stone“ (Papi war ein rollender Stein). Das soll nun geradegerückt werden.

Alex Köberlein (voc,fl,sax) begibt sich mit Ralf Trouillet (bs,voc), Joo Aiple (dr), Matze Reimann(git), Steff Hengstler (Keyb) auf die wohl größte kulturelle Rettungs-Mission der schwäbischen Popgeschichte.

Beginn: 19.30 Uhr/ Einlass: 19:00 Uhr
Eintritt: 18€ VVK/ ermäßigt 9,00€
Veranstaltungsort: Alte TÜV-Halle

Tickets gibt es HIER

Samstag, 29. Juni 2024 - Kronenfest der Siebenbürger Sachsen

Kronenfest Siebenbürger Sachsen.jpg

Das Kronenfest der Siebenbürgersachsen ist seit Jahren fester Bestandteil des Böblinger Sommer am See. Das Kronenfest wird als traditionelles "Erntebittfest"
seit 1764 in Siebenbürgen gefeiert.  Die Siebenbürger Sachsen aus dem Kreis Böblingen  und Ihre befreundeten Siebenbürger Organisationen feiern
dieses Fest alljährlich zu Peter-und-Paul-Tag.

Beginn: 11.00 Uhr
Ende: 18:00 Uhr
Eintritt frei

Veranstaltungsort: rund um die Alte TÜV-Halle

Sonntag, 30. Juni 2024 Gottesdienst kath. Kirche - Sehnsucht nach mehr

Bild: Doris Hopf, dorishopf.de_pfarrbriefservice

Gottesdienst - Sehnsucht nach mehr

Auszeit - Gebet - Gemeinschaft - Bibeltext -- Psalm - Musik - Ort zum Auftanken

gestaltet von einem Team des Katholischen Dekanats Böblingen mit Band

Beginn: 10.30 Uhr 
Veranstaltungsort: Alte TÜV-Halle

Mittwoch, 3. Juli 2024 - Jazz- und Popensembles der Musikschule BB

Jazzconnection

Teenie Band, Lockdowners und Jazzconnection, so heißen die drei Ensembles der Jazz- und Popabteilung der Musikschule Böblingen, die sich an diesem Abend präsentieren. Die Besetzungen gehen vom Pop Trio mit Gesang, Keyboards und Schlagzeug bis zum großen Jazzensemble mit drei Bläsern, Klavier, Gitarre, Schlagzeug und Bass. Die wechselnden Besetzungen versprechen einen abwechslungsreichen Abend.  

Beginn: 18.00 Uhr
Eintritt frei
Veranstaltungsort: Alte TÜV-Halle

Donnerstag, 4. Juli 2024 - Lisa Federle & Bernd Kohlhepp

Lisa Federle

Es waren Tagebuchnotizen, die Lisa Federle in Buchform brachte, um jenen Menschen Mut und Zuversicht zu geben, die – wie sie einst selbst – einen schweren Lebensweg haben oder eine Krise durchleben. Ihre Autobiografie „Auf krummen Wegen geradeaus. Was mich bewegt und antreibt“ (2022) wurde SPIEGEL Bestseller. Unsentimental und schnörkellos, berührt Lisa Federle mit ihrer Geschichte die Seele. Wenn sie auftritt, ist ihre Authentizität vertrauenserweckend, ihre Selbstlosigkeit beeindruckend, ihre Energie und Willenskraft ansteckend.In ihrem neuen Buch „Vom Glück des Zuhörens. Wie uns gute Beziehungen stark machen“ (2023), verfasst mit Co-Autorin Isabelle Müller, gibt Lisa Federle Einblick in ihre Erlebnisse als Haus- und Notärztin. Denn sie hört zu, um auch jene Worte zu verstehen, die nicht ausgesprochen werden und Dinge zu sehen, die das Gegenüber vielleicht gar nicht wahrnehmen möchte. Es sind ergreifende Geschichten, die Lisa Federle hinter so manchem Krankheitsbild findet. Im Fokus ihres Buches stehen Lebensentwürfe, die nicht dem Alltäglichen entsprechen und die facettenreiche Ausgestaltung von Beziehungen: Als Ort persönlicher Entfaltung, des Glücks und als eine Kraftquelle ebenso wie Ursache von Zerrüttung, Krankheit oder als Fiasko. Lisa Federle urteilt nicht, sondern reflektiert diese Geschichten vor dem Hintergrund ihres eigenen, „krummen“ und schwierigen Lebenswegs und gibt auch Einblicke in ihre persönlichen (Beziehungs-)Erfahrungen.
Gemeinsam mit Kabarettist BERND KOHLHEPP werden die aus dem Leben (auf)gelesenen Geschichten lebendig. Wir werden mitten hineingenommen in dramatische Situationen am Unfallort, einschneidende Schicksalsschläge in der Arztpraxis, grotesken Selbstbetrug, verwirrende Liebesverstrickungen oder skurrile Schein-Ehen. Mit seiner unverwechselbaren Art gestaltet Bernd Kohlhepp diese Lesung abwechslungsreich, startet manche Plauderei, und man darf gespannt darauf sein, eine sehr persönliche Lisa Federle kennenzulernen, die auch auf Fragen des Publikums gerne eingeht – zu allen Lebenslagen.Dieses einzigartige Lese-Programm ist ein höchst unterhaltsames und auch vergnügliches Erlebnis, bei dem jeder einen großen Zipfel vom Glück des Zuhörens bei sich selbst verspüren kann.Dauer der Lesung: ca. 100 min mit Pause

Eintritt: 18,00 Euro/ 9,00 Euro ermäßigt
Beginn: 19.30 Uhr / Einlass: 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Alte TÜV-Halle

Tickets gibt es HIER

Samstag, 6. - Sonntag, 7. Juli 2024 - Stadtfest Böblingen

Donnerstag, 11. Juli 2024 - Sommerserenaden der MKS Böblingen

Ein musikalisch abwechslungsreicher Sommerabend mit Orchester, Chören und Ensembles der Musikschule Böblingen. 

Beginn: 18.00 Uhr
Ende: 21:00 Uhr
Eintritt frei

Freitag, 12. Juli 2024 - Kiara Huber in Concert- Soul meets Pop & RnB

Kiara Huber

Kiara Huber in concert | Soul meets Pop & RnB
 
Sie ist mit ihrer Stimme nicht nur in hiesiger Region bekannt, sondern hat auch schon überregional musikalisch beachtlich auf sich aufmerksam gemacht. So wurde Kiara Huber, die erst 20-jährige Musikerin aus Herrenberg, zum Beispiel bereits zweimal beim renommierten Deutschen Rock- und Pop-Preis als Solo-Sängerin ausgezeichnet, auch mit ihren beiden Bands war sie ebenso bei diversen Festivals erfolgreich.  
 
Der heutige Abend steht ganz im Zeichen der Sängerin Kiara, die ihre neuen eigenen Songs mit soulig-funkigem Sound und einer Fülle von R&B ihrem Publikum präsentieren wird, ausgeschmückt mit besonderen Interpretationen bekannter Titel aus unterschiedlichen Musikstilen.
 
Kiara hat sich mit Herz der Musik verschrieben. Neben ihrem Solo- und den Band-Projekten gibt sie zudem Gesangsunterricht und leitet seit Herbst 2021 den Tübinger Soulchor, der als „Support“ am Abend auftreten und die Zuschauer mit lebhaften Klängen sowie coolen Arrangements unterhalten wird. 
 
Das Konzert verspricht ein abwechslungsreiches Programm aus gefühlvoller Musik und poppig-souligen Sounds mit Vocals, Piano, Gitarre und Drums.

Eintritt: 12,00 Euro / Ermäßigt 6,00 Euro
Beginn: 19.30 Uhr / Einlass: 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Alte TÜV-Halle

Tickets gibt es HIER

Samstag, 13. Juli 2024 Liederkranz Ehningen - Chorkonzert

Der Liederkranz Ehningen e. V. ist mit 2 Chören zu Gast bei Sommer am See. 
 
Das Ensemble „KlangArt“ und der Männerchor „CHORios“ treten auf.
Die Chöre präsentieren Rockklassiker.
Das Programm wir ca. 2 Stunden dauern, einen kleine Pause haben wir eingeplant.

Beginn: 19.00 Uhr
Veranstaltungsort: Alte TÜV-Halle

Sonntag, 14. Juli 2024 - Siebenbürger Blaskapelle

Sonntag, 14. Juli 2024 - EM Finale

21:00 Uhr Finale der Fußball Europameisterschaft Eintritt frei

Veranstaltungsort: Alte TÜV-Halle
Veranstalter: Bootshaus

Montag, 15. Juli 2024 - Begegnungsfest Böblingen

Uhrzeit: 16:00 - 21:00 Uhr

Eintritt frei

Dienstag, 16. Juli 2024 - Singen am See

Mittwoch, 17. Juli - Sonntag, 21. Juli 2024 - Schlemmen am See

Rund um die Böblinger Seen

Freitag, 19. Juli 2024 - Miss Roxxy

Erleben Sie bei einer Live-Show von Miss Roxxy, der faszinierenden Drag Queen, ein spektakuläres Zusammenspiel aus Live-Musik, kraftvoller Gesangseinlagen, mitreißendem Klavierspiel und charmanter Moderation. Tauchen Sie ein in eine Welt voller Glanz und Glamour, in der Sie von der visuellen Pracht und der beeindruckenden Bühnenpräsenz von Miss Roxxy verzaubert werden. Genießen Sie ihre vielseitige und emotionale Stimme, begleitet von meisterhaftem Klavierspiel, während sie Sie durch einen unvergesslichen Abend voller Unterhaltung führt. Freuen Sie sich auf eine atemberaubende Live-Show, die Sie mitreißt und begeistert.
 
Willkommen in der aufregenden Welt von Miss Roxxy, einer professionellen Drag Queen, Sängerin, Pianistin, Moderatorin und Travestie-Künstlerin. Tauchen Sie ein in eine faszinierende Kombination aus musikalischer Brillanz, glamourösem Entertainment und beeindruckender Bühnenpräsenz. Mit ihrer außergewöhnlichen Vielseitigkeit und ihrem einzigartigen Stil begeistert Miss Roxxy ihr Publikum auf der ganzen Welt.

Als erfahrene Sängerin bringt Miss Roxxy ihre Zuhörer mit ihrer eindrucksvollen Stimme zum Staunen. Ob Pop, Rock, Soul oder Musicals - sie beherrscht ein breites Repertoire und verleiht jedem Song eine ganz persönliche Note. Mit ihrer Leidenschaft für die Musik und ihrer Fähigkeit, Emotionen auf berührende Weise zu vermitteln, schafft sie unvergessliche Momente für ihr Publikum.

Doch Miss Roxxy ist nicht nur eine großartige Sängerin, sondern auch eine begnadete Pianistin. Ihre Finger gleiten mühelos über die Tasten und erzeugen harmonische Klänge, die die Herzen der Zuhörer berühren. Ihre pianistischen Fähigkeiten verleihen ihren Auftritten eine zusätzliche Dimension und machen sie zu einem ganzheitlichen musikalischen Erlebnis.

Als Moderatorin weiß Miss Roxxy, wie man eine Veranstaltung perfekt inszeniert und das Publikum durch den Abend führt. Mit ihrem Charme, Witz und professionellen Auftreten schafft sie eine angenehme und unterhaltsame Atmosphäre. Ob Gala-Abende, Firmenevents oder private Feiern - Miss Roxxy sorgt dafür, dass Ihre Veranstaltung ein voller Erfolg wird.

Eintritt: 16,00 Euro / Ermäßigt 8,00 Euro
Beginn: 19.30 Uhr / Einlass: 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Alte TÜV-Halle

Tickets gibt es HIER

Sonntag, 21. Juli 2024 - Sommer am See mit dem HSB

Sonntag, 21. Juli 2024 - Orientalischer Tanz mit Aladin und Talisman

Montag, 22. Juli bis Freitag 26. Juli 2024 - Böblinger Promenadenkonzerte auf dem Marktplatz

In diesem Jahr feiert die Stadtkapelle Böblingen ihr 150. Jubiläum und so freuen wir uns auf die beliebten Promenadenkonzerte gemäß dem Motto "150 Jahre Stadtkapelle - gemeinsam musikalisch feiern".

Es finden 5 Konzerte von Montag, den 22. Juli bis Freitag, den 26. Juli 2024 auf dem Böblinger Marktplatz statt. 
 
Die Konzerte beginnen jeweils um 19.30 Uhr, Der Einlass ist jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn möglich. Auch 2024 sind die Konzerte wieder kostenfrei. Vor Ort bitten wir um Spenden für die jeweilige Kapelle.

Programm:
Mo 22.07.2024 Feuerwehr-Musikkapelle Dagersheim
Di 23.07.2024 Stadtkapelle Herrenberg
Mi 24.07.2024 Kreisjugendorchester Böblingen
Do 25.07.2024 Musikverein Malmsheim
Fr 26.07.2024 Stadtkapelle Böblingen

HIER (603,7 KiB) gibt es den aktuellen Flyer.

Samstag, 27. Juli 2024 - zusammen.halt.stärken - ein Abend mit dem kath. Dekanat

Uhrzeit: 17:00 - 21:00 Uhr

Sonntag, 28. Juli 2024 - Gottesdienst der ev. Allianzgemeinden BB

Gemeinsamer Gottesdienst der sieben Allianz-Kirchengemeinden (ev.) Böblingen mit dem Liedermacher www.ThomasSteinlein.de 

Herzliche Einladung an jedermann!

Die Kollekte geht zu 2/3 an eine soziale Einrichtung der Region und 1/3 zu Gunsten der Evangelischen Allianz Deutschland (www.EAD.de).

Konkretere Infos folgen.

Mittwoch, 31. Juli 2024 - Marcel Adam

Marcel Adam im Quartett mit Yann Loup Adam
"Abschiedstour & Best Of?"

Marcel Adam ist einer der bekanntesten Chansonniers, Liedermacher, Autoren, Komponisten und Interpreten aus dem nordfranzösischen und süddeutschen Bereich. Geschichten, die das Leben schreibt, prägen seine Texte und Melodien, füllen diese mit viel Humor und Gefühl und lassen keinen Zuhörer ungerührt. Über 40 Jahre Bühnenerfahrung, auch im Bereich Kabarett und Comedy, machen sein Programm zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ob Solo, im Duo oder im Trio mit „La fine équipe“, der sympathische Mundartdichter, Sänger, Komponist und Entertainer ist ein Ohrenschmaus, ein wahres Vergnügen, ein Publikumsmagnet.
Yann Loup Adam, Gesang, Gitarre und Klavier. Musiker aus Begeisterung, nicht weil sein Papa ihn gezwungen hat… Bereits in jungen Jahren durfte er mit Musikern wie Rolf Zuckowski und Joscho Stephan auftreten. Yann Loup hat seine eigenen Projekte und tourt mittlerweile mit seiner Formation "Yannisha" durch ganz Deutschland. 
Aber vor allem werden zu dieser Abschiedstour "2023-2026) Marcel's Klassiker gespielt. 
Mit dabei sind auch Christian Conrad (Gitarre) und der virtuose Christian Di Fantauzzi (Akkordeon) aus der "Fine Equipe". 

Eintritt: 21,00 €/ ermäßigt 19,00€
Beginn: 19.30 Uhr / Einlass: 18:30 Uhr

Veranstaltungsort: Alte TÜV-Halle

Tickets gibt es HIER

Donnerstag, 1. August 2024 - Böblinger Songtage

Freitag, 2. August 2024 - Böblinger Songtage

Samstag, 3. August 2024 Böblinger Songtage

Freitag, 09. August 2024 - HISS - Überall daheim

HISS

Überall Daheim

HISS haben hunderttausende Meilen zurückgelegt, reisten erster und dritter Klasse, in Sonderzügen und auf Seelenverkäufern. Sie traten in Kneipen und Kirchen auf, in Sälen und Spelunken, auf Hochzeiten und Beerdigungen.
In aller Welt spielten sie wilde Weisen und bedächtige Balladen. Sie zechten in Zaragoza, feierten in Fort Worth und kämpften in Casablanca. Sie schliefen in Grand Hotels und Absteigen, in Hängematten und Wasserbetten, auf Daunen und auf Stroh.
Sie stritten und versöhnten sich, glaubten sich verloren, doch fanden auch in der Fremde immer wieder nach Hause und zu sich selbst.
Heute, nach 2798 Konzerten, 9 Platten und zahllosen Preisen, erfreut ihre kühne Mischung aus Walzer und Blues, Folk und Ska, Polka und Roll noch immer die Fans und das Feuilleton.
Die Musik von HISS ist noch immer frisch, ihre Auftritte sind noch immer voller Kraft und ihre Texte eine Liebeserklärung an den Humor und das Leben.

Eintritt: 21,00 € / ermäßigt 10,50 €
Beginn: 19.30 Uhr
Einlass: 19.00 Uhr

Veranstaltungsort: Alte TÜV-Halle

Tickets gibt es HIER

Samstag, 10. August 2024 - Die Thorsten Strotmann Show

„DIE THORSTEN STROTMANN SHOW“ - MagicComedy
 
- Das Sommer am See Highlight in Böblingen! -
Erleben Sie den Topp-Magier Thorsten Strotmann live. Die interaktive Vorstellung verspricht nicht nur zauberhafte Momente, sondern auch jede Menge Comedy und Kabarett. Lassen Sie den Alltag hinter sich und tauchen Sie ein in eine Welt voller Staunen und Wunder. Magische Wohlfühlmomente sind garantiert.
Thorsten Strotmann ist für seine außergewöhnlichen Zaubertricks und seine mitreißende Performance bekannt. Er versteht es, das Publikum mit seiner charmanten Art und seinen unglaublichen Tricks zu begeistern und für unvergessliche Unterhaltung zu sorgen. Begleitet wird er von seinem Pianisten Randy Lee Kay.
Dieses Event ist ein Muss für alle Fans von Zauberei und Comedy.
 
Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets und seien Sie dabei, wenn der Magier sein Publikum verzaubert!

Eintritt: ab 49,00 € 
Beginn: 19.30 Uhr
Einlass: 18.30 Uhr

Veranstaltungsort: Alte TÜV-Halle

Tickets gibt es HIER

 

Sonntag, 11. August 2024 - Die Thorsten Strotmann Show

„DIE THORSTEN STROTMANN SHOW“ - MagicComedy
 
- Das Sommer am See Highlight in Böblingen! -
Erleben Sie den Topp-Magier Thorsten Strotmann live. Die interaktive Vorstellung verspricht nicht nur zauberhafte Momente, sondern auch jede Menge Comedy und Kabarett. Lassen Sie den Alltag hinter sich und tauchen Sie ein in eine Welt voller Staunen und Wunder. Magische Wohlfühlmomente sind garantiert.
Thorsten Strotmann ist für seine außergewöhnlichen Zaubertricks und seine mitreißende Performance bekannt. Er versteht es, das Publikum mit seiner charmanten Art und seinen unglaublichen Tricks zu begeistern und für unvergessliche Unterhaltung zu sorgen. Begleitet wird er von seinem Pianisten Randy Lee Kay.
Dieses Event ist ein Muss für alle Fans von Zauberei und Comedy.
 
Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets und seien Sie dabei, wenn der Magier sein Publikum verzaubert!

Eintritt: ab 49,00 € 
Beginn: 18.30 Uhr
Einlass: 17.30 Uhr

Veranstaltungsort: Alte TÜV-Halle

Tickets gibt es HIER

Donnerstag, 15. August 2024 - Ernst und Heinrich

Ernst und Heinrich – „Best Of, Komische Lieder ond so“

Im mittlerweile 22. Jahr in Folge sind Ernst und Heinrich zu Gast bei Sommer am See. Unsere Dauerbrenner.

Ob das der „Mc Leberkäs“ ist, der „Ehrakäs“ oder der Zwerg, der immer noch darauf wartet, endlich gefressen zu werden („Frisch ans Werk“) - eines ist sicher: Für „dr gute Esser“ ist das der ultimative Hochgenuss und darüber hinaus Lachmuskeltraining, wie es keine Muckibude bieten kann!

Sie sind Comedians, Wortspielakrobaten und Vollblutmusiker, die mehr als eine Brezel miteinander verbindet. Schwäbisch internationale Kost – welch bessere Botschafter könnte man sich da vorstellen!

Es erwartet sie ein Best-Of Programm mit neuesten, bewährtesten und beliebtesten Liedern und Szenen in typischer Ernst-und-Heinrich-Manier, schwäbisch-international halt.

Eintritt: 22,00 € / ermäßigt 11,00 €
Beginn: 19.30 Uhr
Einlass: 19.00 Uhr
Veranstaltungsort: Alte TÜV-Halle

Tickets gibt es HIER

Freitag, 16. August 2024 - Kurzfilme Blaues Haus

"Wenn nicht Du, wann dann?" - die besten Animationsfilme aus 20 Jahren int. low & no budget Film-sharing Kurzfilmfestival.

Witzig, kurzweilig, ironisch, trashig, unterhaltsam und von schwarzem Humor geschwärzt. FSK 16 J

Erleben Sie die beste Auswahl von äußerst unterhaltsamen animierten Kurzfilmen  zu allen Themen und Lebenslagen  in zwei mal 55 min. In der wundervollen open air Atmosphäre des Böblinger Festivals am See in Kooperation mit dem Kulturverein Blaues haus e.V.

Ausgesucht und moderiert von Ingo Klopfer ( get shorties Lesebühne)

Beginn: 21.00 Uhr
Veranstaltungsort: Alte TÜV-Halle

Eintritt: 8,20 Euro

Tickets gibt es HIER

Samstag, 17. August 2024 - Wolfgang Seljé - Erinnerungen an Udo Jürgens

Das Programm des schwäbischen Botschafter und Entertainers Wolfgang Seljé, ist eine tiefe Verbeugung vor dem großen Musiker Udo Jürgens. Die musikalischen Sets werden im Verlauf des Abends von Geschichten und Anekdoten begleitet.
 
Der Stuttgarter Bariton hat sich intensiv mit dem Leben und dem Werk von Udo Jürgens befasst und singt neben den großen Erfolgen und Millionenhits auch weniger bekannte, bedeutende Lieder des „Troubadour der Mitte“.auch weniger
 
Passend zu diesem Programm, hat Wolfgang Seljé einige neue GOODsla kreiert. Emotionale Höhepunkte versprechen auch die Duette, die Wolfgang Seljé gemeinsam mit seiner Frau Claudia oder seiner jüngsten Tochter Rebecca singen wird. Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen und interessanten Abend.

Eintritt: 18,00 € / ermäßigt 9,00 €
Beginn: 19.30 Uhr
Einlass: 19.00 Uhr
Veranstaltungsort: Alte TÜV-Halle

Tickets gibt es HIER

Sonntag, 18. August 2024 - Get Shorties Lesebühne

"get shorties Lesebühne" - die beliebteste Lesebühne Süddeutschlands mit einem best of ihres literarisch-kabarettistischen Programms.

Keiner anderen Lesebühne gelingt so mühelos die Verknüpfung von Literatur, Kabarett und Comedy wie der umtriebigsten Lesebühne Süddeutschlands. In der Tradition von Wladimir Kaminer bis Torsten Sträter darf gelacht und gegrübelt werden. Acht Autor*innen schreiben regelmäßig neue Kurzgeschichten: literarisch, scharfzüngig, ironisch und saukomisch. Von Alltagskomik bis skurrilen Begegnungen ist alles drin, und zwischendurch gibt's Livemusik!

Mit den AutorInnen: Carolin Hafen, Dorothea Böhme, Regine Bott, Volker Schwarz, Rainer Bauck und Ingo Klopfer. 

Beginn: 18.00 Uhr
Veranstaltungsort: Alte TÜV-Halle

Eintritt: 15,00 Euro

Tickets gibt es HIER

Freitag, 23. August 2024 - Sabine Essinger

"Fifteen shades of Fleischles"                              
Schwäbisch-badisches Typenkabarett mit viel Musik                                            
 
 
Sie sind unter uns... und in uns.                 
Wir sind Fleischle! Fleischles for future! Fleischles forever young
mit all ihren Stärken und Schwächen, liebevoll überspitzt dargestellt von Sabine Essinger.  Dabei geht es nicht sonderlich ernst zu. Es darf gelacht werden! Nicht nur über den ganz normalen Wahnsinn des Alltags, sondern über Dinge, die schon jedem im Leben einmal passiert sind. In Sekundenschnelle verwandelt sich Sabine Essinger in sämtliche weiblichen Mitglieder der „Familie Fleischle“: Berta Fleischle, Baby Fleischle, Witwe Fleischle, Yvonne Fleischle, um nur einige zu nennen, seit vielen Jahren bekannt durch die schwäbische Kabarettgruppe „Neue Museumsgesellschaft“.

Eintritt: 21,00 €/ ermäßigt 19,00 € 
Beginn: 19.30 Uhr
Einlass: 18.30 Uhr

Veranstaltungsort: Alte TÜV-Halle

Tickets gibt es HIER

Sonntag, 25. August 2024 - SPD Sommerfest

Samstag, 31. August 2024 - Aryfeo

Besetzungen:
Rafa Dias: Gitarre und Gesang
Susanne Bachmann: Saxofon und Querflöte
Rainer Ohlhausen: Bass
Tom Bandel: Percussion / Drums

Sommer, Sonne und Strand? Na, klar! - Oder?
Es könnte sich aber auch irgendwo gemütlich vor einem Haus oder in einem Hinterhof abspielen! Die Musiker sitzen, drum herum einige Menschen verschiedenen Alters. Sie hören zu, genießen und bewegen sich mit dem Klang und dem Ambiente um diese kleine "Gruppe".

Den gekonnt vermischen sich die vermeintlich bekannten Stile zum kreativen "Bossalero" oder "Sambalypso" mit einem Hauch von Exotik, einem "leicht lasziven" Ambiente in dem stimmig fließenden Rhythmus. Mit den unterschiedlichen Stilrichtungen erreicht die "Balança" von Aryfeo dezent und fein den Zuhörer. Dazu das virtuose Saxofon- und Querflötenspiel von Susanne Bachmann setzt dem Ganzen eine Krönung auf, wie die Sahne auf dem Eis.

Gesungen wird auf portugiesisch, mit einer Auswahl von Liedern des "Kompositionsduos", Rafa Dias und der leider zwischenzeitlich verstorbenen brasilianischen Texterin und Buchautorin Amelia Costa, in der etwas anderen, auch besonderen eigenen Art, ihrer
„música boêmia“.

Mit dieser sehr smarten Aryfeo Besetzung zelebriert Rafa D. mit seiner Gruppe Musik zum Zuhören oder Tanzen.

Beginn: 19.30 Uhr
Einlass: 19.00 Uhr

Veranstaltungsort: Alte TÜV-Halle

Eintritt: 15,00 Euro

Tickets gibt es HIER

Sonntag 1. September 2024 - Internationaler (D/E) Gottesdienst

Zweisprachiger Gottesdienst (Deutsch/ Englisch) von drei Böblinger Freikirchen (FeG, Gospel Center und Wendepunkt) zusammen mit der Stuttgart Missional Community Church, Sitz Schönaich.

Jedermann ist herzlich eingeladen!

Infos unter Martin.Preusche@gospelcenter.de 

Donnerstag, 5. September 2024 - Wild Flower - Rhythm, Blues and Soulfood

Wild Flower

Sprühende Spielfreude, pulsierende Grooves und eine facettenreiche Stimme laden ein zum Hinhören, Tanzen, Tagträumen und Genießen…

Bei Wildflower treffen fünf passionierte Musiker aufeinander, die mit viel Seele und Energie einen Sound zelebrieren, der tief in der Tradition des Blues, Rock und Soul verwurzelt ist. 
Mit großer Hingabe zur Musik und Liebe zum Detail verstehen sie es, eine Konzertatmosphäre der besonderen Art zu schaffen: Hier kann man sich nach Herzenslust mitreißen und begeistern lassen, fasziniert genießen oder sich einfach nur entspannt zurücklehnen und sich von wohltuenden Sounds einhüllen lassen...
Musik aus der Tiefe der Seele für die Seele.

Mit Biggi Binder (Gesang), Rolf Kersting (Bass), Steve Mushrush (Gitarre), Jean-Pierre Barraqué (Piano) und Thomas Keltsch (Schlagzeug) hat sich eine charmante Formation gebildet, die mit viel virtuoser Spielfreude einen Mix aus Eigenkompositionen und Coverversionen handverlesener Songs präsentiert.

Wildflower - Rhythm, Blues and Soulfood :-)

Eintritt: 20,00 € / ermäßigt 10,00 €
Beginn: 19.30 Uhr
Einlass: 19.00 Uhr
Veranstaltungsort: Alte TÜV-Halle

Tickets gibt es HIER
 

Freitag, 6. September 2024 - Robert Griess - Schlachtplatte

Samstag, 7. September 2024 - CDU Sommerfest

Sommerfest CDU

Wie jedes Jahr feiert die CDU ihr traditionelles Sommerfest mit Faßanstich auch dieses Jahr in der alten TÜV-Halle. Wir freuen uns auf den Austausch mit allen Bürgerinnen und Bürgern und auf spannende Redner, geselligen Austausch bei Kaffee und Kuchen, sowie ein abwechslungsreiches Programm mit Musik über den Nachmittag hin zu einem entspannten Ausklingen des Abends zusammen mit der Jungen Union. 

Veranstaltungszeitraum: 14.00 - 18.00 Uhr
Veranstaltungsort: Alte TÜV-Halle

Sonntag, 8. September 2024 - Sommerfest Grüne

Uhrzeit: 12:00 - 17:00 Uhr

Eintritt frei

Donnerstag, 19. September 2024 - Kinderolympiade auf dem Marktplatz