Programm

Do 01.08.2024

TICKETS GIBT ES HIER


Jochen Distelmeyer

Jenny Thiele



Veranstaltungsort: Alte TÜV-Halle


Jochen Distelmeyer

In exklusiv intimen Rahmen singt Blumfeld - Mastermind Jochen  Distelmeyer Songs aus alles Phasen seines außergewöhnlichen Schaffens. Ob Blumfeld-Hits, Solo-Material oder Coverversionen – JOCHEN DISTELMEYER SINGT FÜR DICH.  
 

Jenny Thiele

Den Auftakt 2024 macht Jenny Thiele. Jenny ist eine Independent Musikerin aus Köln. Sie schreibt Songs und kreiert Sounds in verschiedenen Formationen. Live wird sie vom Multi-Instrumentalisten Philipp Ullrich begleitet. Im Zentrum steht Thieles glasklare Stimme, die reduzierten Texte erzählen von sehnsüchtiger Ferne und sonderbaren Empfindungen. Fünf Jahre lang war sie zudem als Keyboarderin und Sängerin mit der Indie-Band Fortuna Ehrenfeld unterwegs und tourte durch die deutschsprachigen Clublandschaften und auch bereits zweimal in Böblingen zu erleben.

Jochen Distelmeyer
Jochen Distelmeyer 
Jenny Thiele
Jenny Thiele  fotocredit Bernd Vogel

Fr 02.08.2024

TICKETS GIBT ES HIER


Jupiter Jones

Hotel Rimini

Nasim

Veranstaltungsort: Alte TÜV-Halle


Jupiter Jones

Jupiter Jones, die Band aus der Eiffel ist seit Herbst 2023 auf LEISE, TÄTOWIERTE, MITTELALTE TYPEN-TOUR. Diesmal sind Jupiter Jones unplugged unterwegs. Mit kleiner Besetzung lädt die Band zum Mitsingen ein. Weil’s richtig schöne Tradition für uns ist, zwischendurch mal die ganzen kühlschrankgroßen Verstärker im Proberaum zu lassen, durch und durch hoffnungslose Romantiker sind und sowieso richtig gerne sitzen, wollen wir euch hiermit aufs Herzlichste zu „LEISE, TÄTOWIERTE, MITTELALTE TYPEN“ einladen. Die Band schreibt: „Im Grunde machen wir alles so, wie wir’s auf allen Auftritten machen, Lieder aus 21 Jahren Jupiter Jones und Spaß inne Backen. Diesmal allerdings unplugged oder akustisch oder eben bisschen leiser, wie auch immer ihr das gerne nennen wollt. Und mit kleiner Belegschaft: Zwei Gitarren, ein Klavier und fertig. Kommt rum, singt mit, habt mit uns ne gute Zeit und wenn euch danach ist, springt auf die nächstgelegene Theke und tanzt, allem Unplugged zum Trotze!“

Hotel Rimini

Die musikalischen Wurzeln der sechsköpfigen Leipziger Band HOTEL RIMINI kann man auch ohne botanische Expertise als weit verästelt bezeichnen. E-Gitarre, Kontrabass und Drums mischen sich mit Cello und Violine, Piano und Akustikgitarre treffen auf Effektgeräte,
ein sporadisch eingesetztes Waldhorn oder ein betagtes Casio. Die deutschen Texte von Sänger Julius Forster widmen sich dabei den Krokodilstränen städtischer Wohlstandsproblematiker,
der Vergangenheitsbewältigung im öffentlichen Nahverkehr oder dem
Scheitern an den Brutalitäten des Alltags. Mit im Gepäck haben Hotel Rimini ihr gefeiertes Debutalbum „Allein unter Möbeln“

Nasim 
 
Nasim hat bereits so viele Wohnzimmerkonzerte gespielt, dass er in fast ganz Deutschland kostenlosen WLAN-Zugang hat. Der Stuttgarter Singer-Songwriter ist bekannt für seine warmen, deutschsprachigen Folksongs, seine tiefgründigen, mit viel Wortwitz gespickten Texte und seine einnehmend positive Art. Da Nasim 2023 Jahr mit dem Pop-Stipendium des Bundes ausgezeichnet wurde, konzentriert er sich momentan ausschließlich auf die Musik und wird im Februar 2024 seine EP "später Nachmittag" veröffentlichten. Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder ein Künstler aus der Region als Opener fungiert.
 

Sa 03.08.2024

TICKETS GIBT ES HIER


Fortuna Ehrenfeld

Acht Eimer Hühnerherzen

Future Franz

Veranstaltungsort: Alte TÜV-Halle


Fortuna Ehrenfeld
 
Welche Herausforderung stellt sich einer Band, wenn sie ihr (je nach Zählweise) fünftes bis achtes Album in sieben Jahren veröffentlicht? Die ziemlich schnell vom Geheimtipp zur festen Größe in der Indierepublik geworden ist? Deren Liveshows längst auf jede ernstzunehmende „100 things to see before you die“-Liste gehören? Die die fucking Kölner Philharmonie ausverkauft und dort ihren Fans ein emotionales Erntedankfest zum Niewiedervergessen bereitet? Fortuna Ehrenfeld haben ihren Sound, ihre Idee, ihren Blick aufs Leben und die Kunst gefunden, der neben dem Großen, Ganzen und Emotionalen gerne auch dem Sonderbaren, Banalen und manchmal auch dem bloßen Quatsch Beachtung schenkt. Die Herausforderung ist nun, sich nicht einrichten in der gemütlichen Wohnung mit dem Plüsch an der Wand und dem Stroboskop in der Ecke, sondern den Umzugswagen mit laufendem Motor vorm Haus zu parken. Und nun bereits zum dritten mal bei den Böblinger Songtagen. Das wird ein Fest und unvergessen ist der Auftritt von 2022, als die Fortunas die TÜV -Halle zerlegt haben und mit dem Publikum spazieren gegangen ist.
 
ACHT EIMER HÜHNERHERZEN
 
ACHT EIMER HÜHNERHERZEN aus Berlin-Kreuzberg sind ein halbakustisches Nylon-Punk-Trio mit den drei Musikstilen Powerviolence-Folk, Kakophonie und Bindungsangst. Sie spielen Wandergitarren-Hardcore. Alles handgemacht ohne Tricks und Effekte, aber Spiralgalaxien-entfernt von „Unplugged“-Patina und -Pathos. Mit neuen und alten Liedern!Acht Eimer Hühnerherzen machen sich wieder auf eine große Reise. Keine Stahlsaiten, keine Zukunft, keine Hunde.
 
Future Franz
 
Seit seinem Cult-Classic und Hit-Single „Raucher“ schickt sich FUTURE FRANZ an der Popstar des kleinen Mannes zu werden. King Franz – wie ihn seine Fans auch nennen – macht verträumte, poetisch auf den Punkt
gebrachte drei Minuten Gitarren-Popsongs gemixt mit lockeren Indie-Sound, und strotzt dabei nur so vor Einfachheit. Ehrlich und selbstreflektiert, dem Humor nicht ganz abgeneigt und ungewollt komisch. Der konsequente Hutträger und Hawaiihemd-Fan macht vom Songwriting über die Musik– und
Videoproduktion alles selbst. Seine Show präsentiert er als Solo Show.